Über 300 Starter beim 20. GENERALI Panoramalauf

Der 20. GENERALI Panoramalauf ist Geschichte – und die Jubiläumsveranstaltung war ein voller Erfolg. Über 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gingen in den verschiedenen Klassen – von den Bambini über die Nordic Walker bis zum Hauptlauf – an den Start. Die Tagessiege gingen an Georg Stöbich (Neufelden) und Andrea Springer (Rohrbach-Berg). In der Altenfeldener Ortswertung siegten Lukas Zeller und Lucia Leibetseder. Eine tolle Leistung mit dem 3. Platz zeigte auch Paralympics-Sieger und Para-Weltmeister Günther Matzinger, der auf Einladung von Sponsor Kornspitz nach Altenfelden gekommen war.

Bei sommerlichen Temperaturen erfolgte kurz nach Mittag der Auftakt zur Jubiläums-Veranstaltung mit den Nordic Walkern, die gemeinsam die wunderschöne 7-km-Runde um Altenfelden bewältigten. Ab 15 Uhr standen die Nachwuchsläufe auf dem Programm: Die jüngste Teilnehmerin war dabei gerade einmal drei Jahre alt. Bambini, Kinder, Schüler und die Jugendläuferinnen und -läufer wurden frenetisch angefeuert und genossen die tolle Atmosphäre am Altenfeldener Ortsplatz.

Um Punkt 16.15 Uhr fiel der Startschuss zum Hauptlauf: Der Damenstart erfolgte 30 Sekunden vor jenem der Herren, denn heuer wurde die Gewinnerin des Adoro PowerSprints unter den weiblichen Teilnehmerinnen ermittelt. Über den wunderschönen Preis vom Schmuckgeschäft Adoro durfte sich Kerstin Springer (Rohrbach-Berg) freuen.

Das Rennen der Herren verlief sehr spannend: In der Anfangsphase konnte sich noch niemand entscheidend absetzen, erst nach der Hälfte des Rennens kristallisierten sich die Spitzenläufer heraus. Am Ende konnte sich Georg Stöbich aus Neufelden um ein paar Sekunden absetzen. Hinter ihm kam der schnellste Altenfeldener Lukas Zeller ins Ziel. Um den dritten Platz wurde gesprintet, wobei hier Günther Matzinger seine Spurt-Qualitäten zeigte und auf den letzten Metern an Karl Schütz (St. Peter) vorbeiging. Bei den Damen konnte sich Andrea Springer deutlich vor ihrer Tochter Kerstin (beide Rohrbach-Berg) und Judith Azesberger (Arnreit) durchsetzen. Die neue Ortsmeisterin heißt Lucia Leibetseder, die auf Gesamtrang acht ins Ziel kam und damit knapp vor Christa Zeller blieb. Als Sieger konnten sich jedoch alle fühlen - so gab es für jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer im Ziel eine Finisher-Medaille.

Ein paar Regentropfen während des Rennes konnten die ausgezeichnete Stimmung nicht trüben und nach dem Zieleinlauf begrüßte auch schon wieder die Sonne die Sportlerinnen und Sportler am Ortsplatz. Vor der Siegerehrung gab Stargast Günther Matzinger noch eine Autogrammstunde, die vor allem viele Kinder nutzten, um sich eine Erinnerung mit dem Weltklasse-Parasportler zu holen. Der sympathische Salzburger startet am 19. Juli bei der Triathlon-EM in Estland, wir wünschen ihm dafür natürlich alles Gute!

Schiunion-Obmann Heli Mörzinger und Chef-Organisator Willi Leitner möchten sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie bei den zahlreichen Sponsoren bedanken, die die 20. Auflage des GENERALI Panoramalaufs zu einem tollen Laufsport-Fest gemacht haben.