Support aus der Heimat in Slowenien für Elisa Mörzinger

Kaum waren die ersten Tage im neuen Jahr 2023 vergangen, standen auch schon die nächsten Weltcuprennen am Programm. Natürlich ließen es sich einige Wegbegleiter von Elisa aus der Heimat nicht nehmen, um die Altenfeldnerin im slowenischen Weltcuport Kranjska Gora bei ihren Rennen zu unterstützen.

Früh morgens um 3.30 Uhr ging die Fanfahrt los in das Skigebiet nahe der Kärtner Landesgrenze. Etwas müde, aber bereit für das Rennen ging es zum Zielgelände. Im Gegensatz zu den österreichischen Klassikern wie Sölden, war es ein eher kleingehaltenes Event. Die atemberaubende Sicht auf den steilen Zielhang war umso eindrucksvoller.

Leider konnte sich Elisa für den zweiten Durchgang nicht qualifizieren und so endete ihr Arbeitstag bereits nach dem ersten Lauf. Das Rennen am Samstag konnte die Kanadierin Valerie Grenier nach einer überzeugenden Fahrt für sich entscheiden. Zweiter und dritter wurden die Italienerin Marta Bassino, sowie Petra Vlhova (SVK).

Nach dem Rennen fuhren wir in den benachbarten berühmten Skisprungort Planica und beobachteten ein paar Nachwuchsspringer beim Training. Danach gings nach Villach in unsere Unterkunft.

Am Sonntag stand das nächste Rennen am Plan und so fuhren wir wieder von Villach über den Wurzenpass nach Kranjska Gora. Neuer Tag, neues Glück und ALLE Athletinnen gingen an den Start, um wieder ihr Bestes zu geben. Mit Startnummer 33 kam unser Mühlviertler-Mädl und fuhr mit einem starken Mittelteil als vorerst 26. ins Ziel. Trotz solider Fahrt war das Hundertsel-Glück nicht auf Elisas´ Seite und sie beendete den ersten Lauf auf Platz 31 - knapp hinter der Schweizerin Wendy Holdener. Bekanntlich dürfen nur die ersten 30 des ersten Laufes beim zweiten Lauf an den Start gehen.

Nach dem ersten Durchgang nahm sich Elisa gemeinsam mit ihrer Vorarlberger Kollegin Elisabeth Kappaurer die Zeit für den Besuch aus der Heimat. Danke Ladies für eure Zeit & das SkiTeam Altenfelden wünscht euch und dem gesamten ÖSV-Team alles Gute für die anstehenden Rennen!

Der zweite Lauf war nicht weniger spannend als das gestrige Finale. Dieses Mal fuhr Mikaela Shiffrin zu ihrem historischen 82. Weltcupsieg und stellte damit den Rekord von Lindsay Vonn ein. Auf dem zweiten und dritten Platz landeten dieses Mal die Italienerin Federica Brignone und die Schweizerin Lara Gut-Behrami.

Danach ging es auf direktem Weg zurück nach Hause ins Mühlviertel.

 

Fotos vom Wochenende in Kranjska Gora findest du unter Medien/Bilder.