Bereits im Frühling hat unser Langlauf-Fachwart Herbert Pühringer mit dem Obmann vom UVB Hinzenbach - Bernhard Zauner – eine Schanzenbesichtigung vereinbart.
Am 08.09.2017 war es soweit, 15 Sportler vom Skiverein Altenfelden fuhren nach Hinzenbach, dort wurden sie von einem echten Schanzenmeister empfangen. Emil Hauzenberger präsentierte auf unvergessliche Art und Weise die Sprunganlagen und seine Erlebnisse im Verein. Die Anlage wird von der Springerelite geschätzt und im Sommer gerne als Trainingsbakken genutzt. Im Oktober macht der Sommer Grand Prix und im Winter der Damen Weltcup im Eferdinger Becken Station. Insgesamt stehen fünf Schanzen, von der Kinderschanze bis zum 80 Meter Bakken, zur Verfügung.
Vom Anlaufturm gingen wir neben und auf der Anlaufspur zum Schanzentisch, und dann weiter hinunter zum Aufsprung und zum Auslauf, dabei waren 100 Höhenmeter zu überwinden. Am Schanzentisch durften Burgi und Heli in die Spur und unter Fachaufsicht Absprungübungen trainieren.
Die Geschichte vom Verein und die G`schichteln von den Skispringern machten aus der Besichtigung eine Erlebnistour. Aus den geplanten 1 ¼ Stunden wurden 2 ½ Stunden, die bei einem Bier im "Café Adrenalin" den Ausklang fanden.
Fotos zu sehen unter "Bilder"