Am Samstag, den 29. Juni 2024, feierte der Altenfeldner GENERALI Panoramalauf sein 25-jähriges Jubiläum.
Für den Jubiläumslauf wurde ein besonderer Klassiker wieder aktiviert: Unter dem Motto "Geteilte Strecke - aber vierfache Freude" sollte das Miteinander im Vordergrund stehen, indem jede/r Läufer/in des Teams eine Strecke von 800m zurücklegt.
Jede Gruppe hatte eine besondere Idee, wie das Team seine Einheit am besten präsentieren konnte. So liefen die jungen Feuerwehrmänner mit Atemschutzausrüstung, das Tischlerei Groiss Team mit Zirbenhüte, die Skiverein-Youngsters in moderner Skikleidung sowie die Skiverein-Oldies mit Retro-Skiausrüstung. Der Sieg ging klar an das Feuerwehrteam mit Falkner Michael, Grinninger Daniel, Pöchtrager Thomas und Reisinger Michael.
Bei sommerlichen Höchsttemperaturen liefen 58 Kinder und Jugendliche topmotiviert in ihren Klassen um die Wette. Während die Kleinsten auf der 300-Meter-Bambinistrecke ihr Bestes gaben, liefen die Kinder bereits 800 m rund um den Ortskern. Trotz der starken Hitze zeigten die Schüler und Jugendlichen auf der 2000 m Strecke eine grandiose Leistung.
Ordentlich ins Schwitzen kamen dann auch noch rund 75 Erwachsene beim Hauptlauf. Auf der 7000 m langen Panoramarunde duellierten sich die LäuferInnen der Altersklassen "Allgemeine Klasse" bis "Altersklasse IV".
Spannend war das Duell der üblichen Giganten. Den Jubiläumslauf gewann am Ende Böhm Florian (Union Rohrbach-Berg) mit 23:23:70, der ebenso die Adoro Sprintwertung für sich entschied. Platz zwei ging an Springer Stefan (Union Rohrbach-Berg) mit 23:41:60 vor Mosawi Mohammad (ÖKOFEN) mit 24:03:70.
Siegerin der Damen war einmal mehr Springer Kerstin (Union Rohrbach-Berg) mit 26:16:41 vor Springer Andrea (Union Rohrbach-Berg) mit 29:49:40 und Anderl Hanna (Monis Ponys) mit 32:00:90.
Den Ortsmeistertitels konnte sich wieder Zöchbauer Markus vor Kobler Johannes und Stöttner Samuel sichern. Stöttner Juliane war abermals schnellste Dame Altenfeldens. Zweite und Dritte wurden Gabor Elisabeth und Lang Gertraud.
Die größte Mannschaft waren die Sektion Fußball, die vor allem durch den motivierten Nachwuchs vertreten waren. Das zweitgrößte Team waren die Schlusslichter.
Das jüngste Talent an diesem Tag war Gierlinger Lias (geb. 2021) und die älteste Teilnehmerin war Haider Ilse (geb. 1949).
Der Altenfeldner Panoramalauf ist immer mit vielen wertvollen Preisen bestückt. Dies ist nur dank der vielen Sponsoren, die uns jährlich großzügig unterstützen, möglich. Vielen Dank dafür!
Danke auch an unseren "Laufchef" Willi Leitner und seinem Team, die jährlich ein tolles Laufevent auf die Beine stellen. Auch ein Lob an die Zieldamen, die kurzfristig das nötige Equipment organisierten, um die LäuferInnen bei dieser Hitze im Ziel bestens zu betreuen.
Ein gelungenes Jubiläumsevent und wir freuen uns schon auf den 26. Generali Panoramalauf im nächsten Jahr!
Fotos findest du unter Panoramalauf/Fotos.