31. Schi- und Snowboard Orts- und Vereinsmeisterschaft 2015

Die diesjährige Orts- und Vereinsmeisterschaft wurde am 1. Februar 2015 beim Schilift in Arnreit ausgetragen. Bei Kaiserwetter waren 134 LäuferInnen am Start, voll motiviert und bereit, ihr Bestes zu geben. Besonders erfreulich ist, dass von den 134 StarterInnen ca. die Hälfte Kinder waren. Die Piste zeigte sich in perfektem Zustand, obwohl böse Zungen behaupteten, dass die Unterlage nicht nur als "griffig" sondern teilweise auch als "erdig" bezeichnet werden müsse! Die Tatsache, dass bei manchen Toren das Gras zum Vorschein kam, zwang den Veranstalter dazu den Kurs zweimal umzusetzen. So konnten allen TeilnehmerInnen optimale Voraussetzungen geboten werden.

Wie bei jeder Ortsmeisterschaft mussten auch heuer die 15 Schnellsten des 1. Durchgangs einen zweiten Lauf bestreiten. Dabei entwickelte sich ein packendes Finale. Da die amtierende Ortsmeisterin Elisa Mörzinger nicht am Start war und somit keine Titelverteidigung stattfinden konnte, galt es einen Nachfolger/eine Nachfolgerin zu küren. Dies hätte spannender nicht sein können: Nach dem 1. Durchgang lag Daniel Schuster in Führung, 0,06 sek. vor Josef Bröderbauer und 0,20 sek. vor Berthold Gahleitner. In Schlagdistanz auch die schnellste Dame Theresa Lorenz, welche 0,34 sek. Rückstand hatte. Der knappe Zeitabstand versprach somit einen interessanten 2. Durchgang.

Bevor gestartet wurde, wurde der Kurs noch einmal umgesetzt, um allen 15 TeilnehmerInnen die gleiche Chance zu bieten und den "grasigen Stellen" im Lauf auszuweichen. Daniel Schuster konnte seine Führung nicht verteidigen, er wurde von Berthold Gahleitner noch eingeholt und landete mit 0,18 sek. Rückstand auf Platz 2. Den 3. Rang belegte Josef Bröderbauer, 0,21 sek. zurück. Schnellste Dame und somit Ortsmeisterin wurde Theresa Lorenz.

In der Mannschaftswertung gab es heuer den Sieg für die "Leibis" - Bernhard, Sebastian und Benedikt Leibetseder belegten Platz 1, knapp vor den "Gabriel's" (Gabriel Regina, Gabriel Roland, Wakolbinger Klaus). Den 3. Platz sicherte sich die Mannschaft "Stoani" mit Steininger Robert, Steininger Claudia und Mörzinger Helmut.

Die Schiunion Altenfelden bedankt sich bei allen SportlerInnen für die Teilnahme und bei den Sponsoren für die Unterstützung!

Die Ergebnisliste ist verfügbar unter "Downloads", Fotos sind zu sehen unter "Bilder".