Am Samstag, den 1. Juli 2023, ging der 24. GENERALI Panoramalauf bei perfekten Laufwetter über die Bühne.
86 Kinder und Jugendliche liefen in ihren Klassen umd die Wette. Die kleinsten Bambini liefen 300 m und die Kinder 800 m, während die Schüler bereits 2000 m liefen.
Beim Hauptlauf waren 90 Erwachsene am Start und liefen die 7000m lange Panoramarunde. Die schnellsten Männer lieferten sich einen "Sekundenkampf" und es wurde zu einer knappen Angelegenheit.
Gruber Florian (Union Rohrbach-Berg) gewann mit 23:28.3 vor Mosawi Mohammad (ÖKOFEN) 23:49.2 und Springer Stefan (Union Rohrbach-Berg) 23:54.2.
Bei den Damen siegte Springer Kerstin (Union Rohrbach-Berg) mit 25:30.6 vor Eckerstorfer Karin (Team Melasan Sport) mit 28:40.9 und „Mama“ Springer Andrea (Union Rohrbach-Berg) mit 29:15.1.
Die Ortswertung der Herren gewann der Altenfeldner Triathlet Zöchbauer Markus vor Bäckersohn Wolfmayr Lukas und Sprintsieger Stöttner Samuel. Bei den Damen war die schnellste Altenfeldnerin Stöttner Juliane vor Schietz Karin und Kneidinger Johanna.
Dieses Jahr feierte auch die Schulklassenwertung ihr Debüt beim Panoramalauf. Diese gewann die Klasse 4b der VS Altenfelden vor der "hauseigenen" 2b. Die Schüler/innen samt der Lehrerin freuten sich über einen Gratis-Eintritt in den Tierpark Altenfelden (gesponsert von Laher Barbara) und einem Netz voller Sportbälle (gesponsert von ERIMA – Grims Willi).
Auch eine Mannschaftswertung mit dem größten Team gab es wieder. Diese gewann mit Abstand die Sektion Fußball. Mit 54 Starter beim Panoramalauf zeigten sie auch abseits des Rasens eine tolle Teamleistung. Danach kamen 3x gleichgroße Teams, je 11 Teilnehmer (Lauftreff Neufelden, Union Rohrbach-Berg, und die Schlusslichter). Die Schlusslichter wurden ihrem Namen gerecht und liefen gemeinsam zum Schluss ins Ziel. Unter dem Motto "Dabei sein ist alles!" liefen sie, wie der Name schon sagt, zum Schluss und beendeten den Lauf gemeinsam als Team. Besonders auffällig war ihr Outfit - ein neon-gelbes Stirnband und ein Aufkleber auf dem Po „Schlusslicht“ waren ihr Kennzeichen.
Die Adoro-Sprintwertung gewann dieses Mal souverän Samuel Stöttner. Trotz des kräfteraubenden Sprints konnte Sami noch eine großartige Zeit ins Ziel bringen.
Das jüngste Talent an diesem Tag war Sina Kobler (geb. 2020) und der älteste Teilnehmer war Johann Haslmayr mit stolzen 69 Jahren.
Der Altenfeldner Panoramalauf ist immer mit vielen wertvollen Preisen bestückt. Dies ist nur dank der vielen Sponsoren, die uns jährlich großzügig unterstützen, möglich. Vielen Dank dafür!
Danke auch an unseren "Laufchef" Willi Leitner und seinem Team, die jährlich ein tolles Laufevent auf die Beine stellen.
Wir freuen uns schon auf den 25. Generali Panoramalauf im nächsten Jahr!
Fotos findest du unter Panoramalauf/Fotos.