Knapp vorbei - keine ÖSV-Kadernominierung für Nachwuchstalent Elisa Mörzinger

"Bitte warten" hieß es nach der Saison für Elisa Mörzinger... geht sich die Aufnahme in den ÖSV-Kader aus oder nicht?

Folgende Bilanz zog die 20-jährige Altenfeldner nach dem vergangenen Winter:

 

"Aufgrund der Matura begann ich später als gewohnt mit der Vorbereitung auf die Saison 2016/17. Nachdem im Juni diese schulische Hürde gemeistert war, stürzte ich mich umso mehr ins Konditions- und Skitraining.

Ab Ende Oktober durfte ich erstmals offiziell mit dem ÖSV-Kader mittrainieren und konnte vor allem in der Abfahrt Kilometer und Erfahrung sammeln. Im Training fühlte ich mich sehr wohl und brachte auch schnelle Zeiten ins Ziel, worauf ich mich für den Europacup-Auftakt in Norwegen qualifizierte. Also startete ich in Kvitfjell mit einem Riesentorlauf, einem Super-G und einer Kombination in die Saison.

Leider konnte ich über längere Zeit an meine Trainingsleistungen nicht anknüpfen und wollte schon beinahe das Handtuch werfen. Doch durch eine Materialumstellung und viel Training wendete sich das Blatt. Von da an ging es bergauf und ich konnte konstant gute Leistungen zeigen. Als Belohnung gab es neben einigen guten Platzierungen zwei Bronzemedaillen im Riesentorlauf und in der Kombination bei den österreichischen Jugendmeisterschaften in der Klasse U21.

Ich möchte mich ganz herzlich beim Wildparkwirt Altenfelden, dem Massagefachinstitut Hofstätter in Kleinzell und bei meinen Eltern für die großzügige Unterstützung bedanken."

 

Obwohl Elisa im Riesentorlauf Top-Platzierungen vorweisen konnte, reichte es nicht ganz für eine Aufnahme in den ÖSV-Kader. Aber: Aufgeben tut man einen Brief! Elisa startet nun mit einem neuen Team durch. Betreut von ihrem Trainer der letzten Jahre, Klaus Möslberger, gibt es eine Trainingsgemeinschaft mit dem Bundesland Niederösterreich. Die drei Mädels (zwei aus OÖ, eine aus NÖ) sind bereits wieder fleißig beim Konditionstraining - denn nach dem Winter ist vor dem Winter!

Fotos sind zu sehen unter "Bilder"